Tuesday, December 18, 2012

Wilhelm Schmid On Optimism

brandeins: "Stößt der lebensbejahende Optimismus Ihrer Bücher angesichts der Erfahrung mit Schwerkranken nicht an seine Grenzen?"

Schmid: "Die Frage ist, auf welcher Grundlage ich lebensbejahend und optimistisch bn - zwanghaft nichts zulassend oder im Wissen, dass das nur eine Option ist. Und eine andere, absolut legitime Option ist lebensverneinender Pessimismus. Ich konnte immer gut mit Menschen in einer verzweifelten Lage sprechen, wenn ich ihre Lage grundsätzlich anerkannt habe. Auch Verzweiflung bis zum Wunsch, nicht mehr zu leben, ist eine Möglichkeit. Es gibt keinen moralischen Zwang, das Leben zu bejahen. Es gibt gute Gründe, es zu verneinen."

This excerpt ist taken from an interview with Arnold Retzer and Wilhlm Schmid discussing happyness in the recent December issue of German Brand Eins magazine and this answer is quite remarkable as quite a lot of people will not agree with the right of denying ones own life under special circumstances. 

0 Comments:

Post a Comment

<< Home