Friday, November 01, 2013

Machinedrum - Vapor City [Ninja Tune Promo]

Machinedrum – seit ungefähr 12 Jahren macht Travis Stewart unter diesem Pseudonym vorwiegend dem Bass gewidmete Clubs unsicher, verschreibt sich dabei konsequent dem sogenannten 'ardcore continuum mit all seinen Derivaten und veröffentlicht mit „Vapor City“ dieser Tage sein mittlerweile zehntes Album, das mit dem Opener „Gunshotta“ gleich den ersten Hit im Gepäck hat, vermischt sich hier doch skelettierter Jungle mit der verhallt-romantischen PostStep-Attitude diverser kontemporärer Produzenten. Diese Verortung zwischen den Stühlen behält Machinedrum auch im folgenden Verlauf bei, liefert mit „Don't 1 2 Lose U“ die erste SlowRave-Hymne des Longplayers, während „Rise N Fall“ steppende Dancehall-Riddims mit rollenden Junglebeats kombiniert und athmosphärisch in den den Sonnenaufgang gleitet. Mit „SeeSea“ legt Stewart dann das dieser Tage wohl notwendige, aber nicht minder funktionale Juke-affine Spiel mit auf verschiedenen Geschwindigkeiten gelayerten Vocalfetzen und Crab-artigen Cuts nach, um jene schliesslich mit „Eyesdontlies“ auf Hochgeschwindigkeit gezüchtete Breakbeats, Hallexperimente und vereinzelte Tablas zu schichten. 21st Century Bass Music. Me likey.
9 Points (of 10)

Another lost review that was originally written for the German FAZE Magazine but remained unpublished for unknown reasons.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home