Thursday, September 19, 2013

12.10.2013 A Tribute To Peter Bellendir @ Westwerk / Hamburg


Peter Bellendir, Drummer.

Ein Name, der über fast drei Jahrzehnte untrennbar mit der musikalischen Geschichte unserer Hansestadt verbunden war. Und bleibt.

Als Mitglied von Bands und Projekten wie Xmal Deutschland, Rossburger Report, Fish For Fish, The Whiteouts und Eisenvater auf der Bühne und im Studio ist dieser Name mehr als nur eine Fußnote in den Annalen der Musikgeschichte, steht und stand Peter Bellendir nicht nur für eine unbändige Spielfreude an seinem Instrument, dem Schlagzeug, sondern auch für einen einzigartigen Umgang mit eben diesem, der sich nicht nur in seiner umfangreichen Discographie und auf unzähligen Konzerten im In- und Ausland (u. a. auch für eine Aufnahme im Rahmen der legendären Peel Sessions mit Xmal Deutschland) widerspiegelt, sondern auch zuletzt in seiner Tätigkeit als Schlagzeuglehrer an einer Hamburger Musikschule.

Am Abend des 12. Oktober 2013 gedenken Freunde, Weggefährten und ehemalige Mitmusiker im Westwerk dem im Februar im Alter von 58 Jahren verstorbenen Drummer und zollen dem wunderbaren Menschen und Musiker Peter Bellendir auf ihre Weise Tribut. Zusammen mit Kathrin Achinger (Kastrierte Philosophen) wird Andy Giorbino auf der Bühne stehen, der zusammen mit Peter Bellendir als Gründungsmitglied sowohl in der Band Whiteouts spielte als auch Teil der Projekte Flying Fish und Rossburger Report war. Als Duo für einen Abend de- und rekonstruiert das Gespann Giorbino/Achinger bekannte und unbekannte Songs, die ursprünglich unter der Beteiligung von Peter Bellendir entstanden sind.

Ebenso wuchtig wie der Name ist die Musik der Band Eisenvater um Jim Sudmann, die sich ebenfalls live im Westwerk die Ehre gibt, um Peter Bellendir zu gedenken, der sowohl an den 1994 und 1995 erschienen Alben »Eisenvater II« und »Eisenvater III« beteiligt war als auch erneut in den Jahren 2001/2002 und ab 2012 als aktives Mitglied der Band auf der Bühne stand.

Elektronisch abgerundet wird die Nacht mit Sets von DJ Henry, seines Zeichens Mitbetreiber des Click und seit über 20 Jahren fester Bestandteil der Hamburger House- und Technoszene, und des elektronischen Multiaktivisten baze.djunkiii, der zu diesem Anlass nach fast zweijähriger Abstinenz zum ersten Mal wieder an die Plattenteller eines Hamburger Clubs tritt.

Live:
Eisenvater
Andy Giorbino
Katrin Achinger


DJs:
Henry (Click)
baze.djunkiii (Intrauterin Recordings)


doors: 8 PM
fee: 12 €

Westwerk
Admiralitätstraße 74
D-20459 Hamburg

0 Comments:

Post a Comment

<< Home